Gelungener Auftakt am ersten Wochenende!

Erster Spieltag der Einspielrunde mit positiven Ansätzen

Hauptsache, die Kinder können wieder richtig Basketball spielen. So kann man wohl ein erstes Fazit nach dem Auftaktwochenende der Einspielrunde ziehen. In dieser dürfen drei Jahrgänge zusammen in einer Mannschaft spielen, bevor dann im Januar die reguläre Saison beginnt. Diese große Spannbreite der Altersstufen führt auf dem Spielfeld dann zu teilweise recht großen Unterschieden in der körperlichen Entwicklung und zu Problemen bei der Bewertung der Spielergebnisse.
Insgesamt haben sich die Teams von Basket Duisburg aber sehr gut aus der Corona-Zwangspause zurückgemeldet.

Richtig viel Freude machte der Auftritt der U14.2, in der viele Kinder sind, die zum allerersten Mal ein richtiges Spiel gemacht haben. Zwar verloren sie gegen Kamp Lintfort, das Zusammenspiel und die Einsatzbereitschaft des ganzen Teams machen Mut für die Zukunft.

Die U12 musste sich gegen Osterath zwar geschlagen geben, aber da Duisburg mit einem sehr jungen Team angetreten war, geht die Niederlage in Ordnung.

Unserer neuformierten U18 unter unserem neuen Trainer Marco Palumbo gelang im ersten Spiel direkt der erste Sieg – und zwar deutlich gegen TV Gerthe. Dominanz unter dem Korb und technische Überlegenheit waren hier die Schlüssel zum Erfolg. Die Arbeit in der Defence muss allerdings noch viel besser werden.

Die U14.1, letztes Wochenende noch gefeierter Turniersieger, tat sich lange Zeit schwer gegen Wuppertal. Am Ende stand nach deutlichen Worten des Trainers ein glanzloser Arbeitssieg auf dem Spielberichtsbogen (ausführlicher Bericht hier zu finden).

Die U16 unter Coach Marco Palumbo startet erst nächste Woche in die neue Saison, dafür gab es am Donnerstag einen am Ende verdienten weiteren Testspielerfolg gegen starke Gegner aus Kamp Lintfort.

 

Spieltag 2 am kommenden Wochenende

Jetzt am Wochenende sind alle Jugendteams von Basket Duisburg auswärts im Einsatz.

Den Auftakt macht am Samstag um 12 Uhr die U12 mit ihrem Spiel in Bayer Uerdingen, zeitgleich spielt die U14.2 in Wesel.

Um 16 Uhr spielt die U18 gegen CSG Gelsenkirchen-Bulmke und um 17 Uhr startet auch endlich die U16 unter Coach Marco Palumbo, die am letzten Donnerstag noch einen weiteren verdienten Testspielerflog gegen starke Gegner aus Kamp-Lintfort erzielen konnten, gegen Bayer Uerdingen.

Am Sonntag hat dann auch die U10 mit ihrem ersten Spiel Premiere in der neuen Saison. Die jüngsten Basket Duisburger spielen um 9:30 Uhr in Osterath und um 14:30 Uhr trifft die U14.1 auf Bayer Uerdingen.

Wir wünschen allen Teams ein erfolgreiches letztes Spielwochenende vor den Herbstferien!