Neuer Coach verstärkt das Basket Trainerteam!

IMG_20210924_154706_221

Mit Marco Palumbo hat Basket Duisburg einen ausgewiesenen Basketball-Experten als neuen Trainer gewinnen können. Der gebürtige Italiener hat 17 Jahre in der dortigen ersten Liga als Profi gespielt. In seiner erfolgreichen Karriere spielte er mit namhaften Kollegen wie Bill Laimbeer (Detroit Pistons) und Spencer Haywood (Phoenix Suns). Sogar mit Michael Jordan stand er bei einem Exhibition Game auf dem Parkett. In seiner Karriere gelangen ihm 5470 Punkte und 772 Assists.
Sein Trainerhandwerk lernte er von den ganz Großen, spielte er doch unter Riccardo Sales,Tonino Zorzi, Mario De Sisti und Professor Aleksandar “Aza” Nikolić.

 

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er als Spielerentwickler in der NBA, zu deren Teams er immer noch regen Kontakt pflegt. Gefragt ist er nicht nur als Coach, sondern auch als TV-Experte.

 

In Italien ist er jeden Montag live auf Sendung und wird aus seinem Wohnort Essen zugeschaltet, um die Lage der italienischen Liga zu kommentieren.

Gut, dass ein solcher Experte, den Weg aus der Nachbarstadt nach Duisburg gefunden hat, wo er seit einigen Wochen für die U16 und U18 verantwortlich ist und in denen sein Sohn Noah für Duisburg auf Punktejagd geht. Und auch Tochter Yoko ist mittlerweile auf den Basketball gekommen und spielt in der U14. Zusätzlich kümmert sich Marco Palumbo gemeinsam mit den Teamtrainern um die Weiterentwicklung besonders talentierter Kinder jeden Alters, wobei er als zertifizierter Mental Trainer immer auch die psychologische Komponente im Blick hat.