Turniersieg in Düsseldorf für die U14!

IMG_20210919_185117_319

Endlich wieder Basketball

Basket Duisburg U14 gewinnt gegen Bundesliganachwuchs!

Tag 1

Die Jungs der U14-1 spielten an diesem Wochenende ein international stark besetztes Turnier in Düsseldorf. Dem Gastgeber ART Giants Düsseldorf gilt ein besonderer Dank für die Organisation unter den immer noch herausfordernden Bedingungen.

Im ersten Spiel nach (unglaublichen!!) 18 Monaten starteten die Duisburger Jungs engagiert und spielten sich bereits in der ersten Halbzeit einen ordentlichen Vorsprung gegen die Gegner aus Villingen-Schwenningen heraus. Diese fanden zwar über ihre langen Innenspieler immer besser ins Spiel, aber Duisburg ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und brachte das Spiel mit deutlichem Vorsprung von zwanzig Punkten souverän nach Hause. First Game, first win also.

Am Nachmittag ging es dann gegen den Vorjahressieger aus den Niederlanden. ZZ Leiden gewann nicht nur im Vorjahr, sondern war auch die vorangegangenen Jahre regelmäßig ganz oben auf dem Treppchen. Nach Bilderbuchstart stand es 8:0 für Duisburg und die Niederländer liefen diesem Rückstand bis zum Ende hinterher. Als Leiden im dritten Viertel den Ausgleich erzielte, zeigten die Duisburger Jungs trotz mittlerweile um sich greifender Ermüdung den altbekannten Kampfgeist, versenkten drei 3-Punkt Würfe und zogen erneut mit elf Punkten davon. Doch so ein Seriensieger bringt ein ordentliches Niveau mit und Leiden wollte sich einfach nicht abschütteln lassen. Auf zwei Punkte kämpften sie sich erneut heran, dann behielten die Duisburger aber an der Freiwurflinie die Nerven und machten den zweiten Sieg des Tages perfekt. Second game, second win.

Tag 2

Gegen den renommierten Verein Rasta Vechta ging es in die dritte Runde beim Turnier der ART Giants in Düsseldorf. Diesmal zeigte sich der Gegner weniger beeindruckt von der Duisburger Power, hatten sie doch am Vortag den Sieg gegen ZZ Leiden genau beobachtet. Mit mehrköpfigem Coachingstuff, vollbesetzter Mannschaftsbank, professionellem Equipment und starkem Fokus wurde Duisburg im Anfangsviertel unter Druck gesetzt und geriet erstmals im Turnier in deutlichen Rückstand von zwischenzeitlich zehn Zählern. Die leicht veränderte Besetzung zum Vortag ermöglichte aber den Einsatz eines noch unbekannten Turbos und der U14-1 gelang es nach und nach sich wieder an Vechta heran zu saugen. Es entwickelte sich ein körper- und kampfbetontes Spiel der Läufe, bei dem sich wenige Sekunden vor dem Ende kein Sieger abzeichnen wollte. 45:44 für Duisburg, noch 15 Sekunden zu spielen. Nach starker Defense das schnelle Foul der Gegner. Eine Sekunde auf der Uhr und ein nervenstarker Schütze an der Freiwurflinie, der den ersten Wurf versenkt und den zweiten gezielt auf die Ringkante setzen … wollte. Der Ball fällt aber versehentlich ebenfalls ins Netz. Macht nix, die Zeit reicht Vechta nicht mehr. Third game, third win. Endstand 47:44, FINALE.

 

Ratiopharm Ulm, Bundesligist, gewann vor zwei Wochen das JBBL Turnier in Düsseldorf und schickt seine U14, es ihnen gleich zu tun. Bis ins Finale sieht alles nach einem erneuten Turniersieg für die Ulmer aus. Die mittlerweile auch auf Duisburger Seite stark angewachsene Mannschaftsbank ackert on und off court gemeinsam gegen den deutlich auf seinen einen herausragenden Spieler ausgerichteten Gegner und schafft es von Beginn an, die One-man-Show nicht recht in Schwung kommen zu lassen. Duisburg bringt alle Spieler aufs Scorerboard, lässt den Ball immer wieder zum freien Mann laufen, wechselt sich geschickt bei der Verteidigung des Ausnahmespielers ab und agiert geschlossen als Team. Mit einer überragenden Teamleistung gelang Duisburg auch gegen den hervorragend ausgebildeten Bundesliganachwuchs ein Start-Ziel-Sieg und damit der Gesamtsieg des Turniers. 45:30 der Endstand im Finale. Fourth game, fourth win. Kann man mal machen.