Das erste Auswärts-Wochenende

2021-09-28-12-28-43

Gemischte Gefühle bei den Jüngsten
U12 gewinnt, U 10 verliert

 

In der Regionalliga konnte sich die U12 über ihren ersten Saisonsieg freuen. Nach der Auftaktniederlage in der vergangenen Woche gegen Osterath lief es beim Nachbarn in Uerdingen deutlich besser. Mit viel Spielfreude und gelungenen Aktionen konnte sich das Team, das mit vielen U10 Spielern angereist war, am Ende mit 86:69 durchsetzen.

 

Weniger gut lief es am Sonntag für die U10 bei ihrem Spiel in Osterath. Zwar zeigten sich die Duisburger individuell überlegen, aber Osterath konnte mit einem sehr guten Teamplay dagegen halten. Das junge Basket-Team musste sich so am Ende mit 87:62 geschlagen geben.

u10

Sichtbare Fortschritte

 

Auch im zweiten Spiel mussten sich die Jungs und Mädchen der U 14 2. nach einem engagierten und kampfstarken Auftritt geschlagen geben. Beim 31:69 gegen den Weseler TV 1860 zeigte sich das neuformierte Team mit deutlichen Verbesserungen zum Auftakt in der vergangenen Woche. Die Handschrift von Coach Romana Kaurin war schon deutlich zu erkennen, sodass Spielzüge, Pässe und Korbleger öfter zum Erfolg führten. Vor allem die Einsatzbereitschaft und der Spaß am Basketball war den Kindern trotz der Niederlage deutlich anzusehen. Alle Kinder kamen gleichmäßig zu ihren Einsatzzeiten und sind auf einem guten Weg, sich in Meisterschaftsspielen immer besser zurecht zu finden. Gegen die individuell und spielerisch besser aufgestellten Weseler muss das Ergebnis trotz Niederlage unbedingt als Erfolg gewertet werden.

Ersatzgeschwächt zu zwei Niederlagen

Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle haben die Besetzungen der U 16 und U 18 am Wochenende ordentlich durcheinander gewirbelt. Mit der Folge, dass die U 18 nur mit fünf Spielern zum Auswärtsspiel nach Gelsenkirchen Bulmke anreisen konnte, Zur Überraschungen des gegnerischen Coaches konnte das Mini-Team, zudem auch deutlich körperlich unterlegen, bis zur vorletzten Minute mithalten. Die zwischenzeitliche Führung konnten die Jungs leider nicht über die gesamte Spielzeit halten und auch in Defence musste man sehr sehr vorsichtig zu Werke gehen. Schließlich gab es für rausgefoulte Spieler keinen Ersatz auf der leeren Bank. Mit ein bisschen mehr Wurfglück hätte die Überraschung dennoch klappen können. Da der Gegner zum Schluss aber seine Dreier verwandelte, stand am Ende ein 60:70 auf der Spieluhr.

Nicht viel besser erging es der U 16 beim fast zeitgleichen Spiel bei Bayer Uerdingen. Ohne ihren bei der U 18 spielenden Spielmacher liefen die Jungs von Beginn an einem Rückstand hinterher. Zu viele Ballverluste erlaubten den Uerdingern zu viele leichte Korberfolge. 24:10 lagen die Uerdinger nach dem ersten Viertel in Front, das zweite Viertel sah mit 47:29 nicht viel besser für die Duisburger aus, sodass am Ende nicht mehr drin war als eine 84:50 Niederlage. Jetzt stehen drei Wochen Pause dank Herbstferien an, in der sich die fehlenden Spieler hoffentlich gut erholen.